Presse & Berichte

Hier findest du Artikel der regionalen Presse und Berichte von Teilnehmern der Singwochen.

Wie gemeinsames ...

29. Juli 2021
Die traditionsreiche Familiensingwoche in Dahme kann trotz Corona stattfinden. Die Teilnehmer schätzen das musikalische Miteinander in der Gemeinschaft als bereichernde Pause vom Alltag. In einer ...

Singen und musiz...

31. Juli 2020
Trotz Corona Die 51. Auflage der Familiensingwoche in Dahme konnte trotz Pandemie realisiert werden. Dazu wurden Teilnehmerzahlen begrenzt und ein umfassendes Hygienekonzept entwickelt. Singwochen...

Dahmer Singwoche...

28. Juli 2020
Noch immer setzt die Coronakrise dem menschlichen Miteinander enge Grenzen. Auch die Dahmer Familiensingwoche hing lange am seidenen Faden und kann nun unter strengen Auflagen doch stattfinden. 45...

Singen statt böl...

31. Dezember 2019
Mit 62 Teilnehmern zwischen zwei und 90 Jahren ist der Andrang zum diesjährigen "Klingenden Jahreswechsel" so groß wie noch nie in dessen 25-jährigen Geschichte "Es gibt für mich keine schönere Ar...

Ein halbes Jahrh...

01. Juli 2019
Singen macht Spaß, mit anderen erst recht. Die Teilnehmer der Dahmer Familiensingwoche fühlen sich wie eine große Familie. Die musikalischen Früchte der Woche sind im Abschlusskonzert zu hören. 58...

Singend und gese...

03. Januar 2019
In Dahme stand der Jahreswechsel im Zeichen von Musik und Geselligkeit. 40 Sänger trafen sich zur Singewoche. Am Neujahrstag präsentierten sie, was sie gelernt haben. „Das neue Jahr ist da“, erkli...

Singwoche seit 4...

06. August 2018
Die Familiensingwoche ist ein Freizeitangebot mit Suchtfaktor. Denn die meisten Teilnehmer sind „Wiederholungstäter“, die seit vielen Jahren mit dabei sind und inzwischen Kinder und Enkel mitbringe...

Ein Chor für Jun...

03. August 2018
Dahmer Familiensingwoche wird nun von einem Verein organisiert. „Gut das wir einander haben – Sorgen, Freude, Kräfte teilen“, ertönt es mehrstimmig aus dem Schützsaal in Dahme. Etwa 35 Männer und ...

Kirchenmusik fü...

02. August 2018
Dahmer Singwoche wird seit 49 Jahren ausgerichtet – Diesmal sind 61 Teilnehmer dabei - Von Uwe Krause verfasste Kantate neben Psalm-Vertonungen und Chorälen im Programm Aus purer Lust singen, dabe...

Von Lobgesang bi...

30. Dezember 2017
Zum 23. Mal findet in Dahme die Silvestersingwoche „Klingender Jahreswechsel“ statt „Ich bin schon zum siebenten Mal mit dabei und finde, dass das für mich die schönste Art ist, den Jahreswechsel...

Singen macht glü...

23. April 2017
„Singen macht glücklich“, ist Cornelia Ewald überzeugt. In den letzten Jahrzehnten sei vernachlässigt worden, wie wichtig Gesang sei, sagt sie. Doch langsam besinne man sich wieder darauf. Cornel...

„Welche der Geis...

29. Juni 2015
Dieser Bericht über die Singwoche in der Kreuzbergbaude in Jauernick im Mai 2015 soll eine Einladung sein. Eine Einladung an alle, die gerne in fröhlicher Gemeinschaft gute Chormusik einüben möchte...

In den Adventsin...

07. Januar 2015
Dort trifft sich eine fröhliche kleine Gruppe, die leichte bis mittelschwere adventliche dreistimmige Literatur erarbeitet, die dann am 1. Advent im Gottesdienst bzw. in einer Singstunde ei...

Kirchenmusiker l...

11. Juli 2013
In Dahme geht der Singwochen-Virus um / Abschlusskonzert am Sonnabend Seit fast 20 Jahren leitet Lothar Kirchbaum die Familiensingwoche der evangelischen Landeskirche in Dahme. Viele Teilnehmer ko...

Musikalische Wie...

27. Juli 2012
Unter dem Motto „Verleih uns Frieden“ beschäftigen sich die Sängerinnen und Sänger in Dahme mit einfachen bis anspruchsvollen Liedern. Ein Herz aus kantigen Kieselsteinen auf leuchtend gelbem Papi...

Eine große musik...

19. Juli 2010
Mit dem großen Abschlusskonzert ist die traditionelle Familiensingwoche im Dahmer Seminar für kirchlichen Dienst am Samstagabend zu Ende gegangen. Sie stand in diesem Jahr unter dem Motto „Wenn der...

Hallo ich bins D...

04. Oktober 2009
Jetzt bin ich 11 und fahre regelmäßig ein Mal im Jahr dort hin. Es gab bis jetzt erst eine Ausnahme, dass war als ich 9 Jahre alt war (Sommer 2007). Daher kenne ich die Unterkunften (Claudiushaus...

Ich erzähle von ...

28. September 2009
… unter Leitung von Volker Ochs, die dem damals Vierzehnjährigen einen unvergeßlichen Eindruck hinterlassen hat. Sie bewirkte für mich, daß ihr seither an die zwanzig weitere folgten, auch in and...

Mit 3 Jahren bin...

28. September 2009
… oder besser gelaufen. Damals haben wir in der "Villa Windschief " gewohnt, gleich neben der Kirche. Heute fahre ich immer noch mit meiner Mutter hin, aber als große Familie mit Geschwistern und S...

Hüpfendes Vergnü...

14. August 2007
Dem Dirigenten hat ein Knirps beim Erkundungsgang am Hosenbein gezogen. Die Oboistin hat Besuch ihres Sohnes während der Aufführung und die jüngsten Musikfreunde – im noch weit entfernten Vorschula...

Familien musizie...

04. August 2006
Selina Jahns aus Bernau begeht während der Familiensingwoche im Seminar für kirchlichen Dienst in Dahme ein Jubiläum. «Ich bin erst 20 und zum 20. Mal dabei» . Die Eltern hätten sie schon als Baby ...